Theologisieren & Philosophieren mit Kindern/Jugendlichen

Zitate, die bewegen und zum Gespräch einladen | Urs Schiller (Hg.): Hören, um zu lernen. Zitate von Timothy Radcliffe für den ‎Religionsunterricht

Zitate, die bewegen und zum Gespräch einladen:
Hören, um zu lernen versammelt 100 von Jugendlichen ausgewählte Gedanken des Dominikaners Timothy Radcliffe. Ob als Impuls für den Religionsunterricht, für Debatten oder meditative Momente – das Buch bietet kurze, prägnante Texte, die zum Theologisieren und Philosophieren mit Jugendlichen anregen.

 

Der Herausgeber Urs Schiller, Religionslehrer an einem Gymnasium in Aachen, hat für dieses Buch eine Auswahl von 100 Zitaten des Dominikaners Timothy Radcliffe zusammengestellt. Radcliffes Worte, die Schüler:innen selbst als besonders ansprechend ausgewählt haben, sollen Impulse geben – sowohl für kirchlich nahe als auch für kirchlich ferne Lernende. Die kurzen Texte eröffnen Gesprächsräume, regen zum Nachdenken an und laden dazu ein, eigene Positionen zu entwickeln oder zu hinterfragen.

Die Zitate sind thematisch breit gefächert: von „Identität entdecken“ über „Frei sein“ und „Freundschaft“ bis zu „Demut und Macht“ oder „Reich Gottes, Tod und Leben“.
Eine eindeutige Kapitelstruktur während des Lesens der Zitate fehlt, was den Einsatz im Unterricht flexibel macht, aber auch erfordert, dass Lehrkräfte selbst die passenden Anknüpfungspunkte im Kernlehrplan identifizieren. Für Sekundarstufe I und II lassen sich zahlreiche Bezüge herstellen – von „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“ bis zu „Christliche Hoffnung auf Vollendung“. Wir haben hier eine Übersicht dazu zusammengestellt.

Im Nachwort beschreibt der Herausgeber, dass die Auswahl gemeinsam mit Jugendlichen getroffen wurde. Zwei Arten von Zitaten stehen im Vordergrund: Zuspruch gebende Sätze, die ermutigen und Gedanken, die überraschen und zum Weiterdenken herausfordern. Schiller vergleicht deren Wirkung mit Figuren wie Gandalf oder Dumbledore: Sie wollen berühren, ohne belehrend zu sein.

Für die unterrichtliche Praxis finden sich drei methodische Hinweise, die Schneeball-Methode, die Lebendige Bibliothek oder eine Wortspiel-Ecke. Denkbar ist der Einsatz auch außerhalb des Religionsunterrichts – z. B. als meditativer Impuls in einem Gottesdienst oder als Einstieg in eine Diskussion.

Geeignet für:

  • Lehrkräfte, die mit kurzen Textimpulsen arbeiten und diese in Gespräche oder Reflexionen einbinden möchten
  • Kurse, in denen Positionierung, Haltung und intellektueller Diskurs gefördert werden
  • Unterrichtssituationen, in denen Aussagen glaubender Menschen als Perspektive eingebracht werden sollen

Weniger geeignet für:

  • Lerngruppen, die ungern mit Texten arbeiten
  • sprachschwache Schüler:innen, die wenig Zugang zu verdichteten Zitaten finden

Fazit:
Hören, um zu lernen ist ein schlichter, aber vielseitiger Zitatenschatz. Wer auf der Suche nach stillen oder gesprächseröffnenden Impulsen ist – ob für den Unterricht, für Debatten oder für spirituelle Momente – wird hier fündig. Die klare Sprache und die thematische Vielfalt machen das Buch zu einem praktischen Werkzeug für Lehrkräfte, die Theologisieren und Philosophieren mit Jugendlichen fördern möchten.

 

Infos des Verlags zu diesem Werk...

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Religionspädagogische Kartographie: Eine Reise durch die Religionspädagogik von Bert Roebben

Von New York bis nach Köln über Wien, Paris, Amsterdam.
Von Korrelationsdidaktik bis zum Theologisieren über Inklusion, Performance und Storytelling.
Eine Reise durch die Religionspädagogik von Bert Roebben

 

Bert Roebben hat mit seiner „Religionspädagogischen Kartographie“ einen einmaligen Reiseführer durch die Religionspädagogik erstellt. Er nimmt uns mit auf seine „Pilgerreise“ und entführt die Leser:innen an die Orte, die ihn in seiner Religionspädagogik und seinen Themen geprägt haben.

Für wen das Feld der Religionspädagogik unübersichtlich wirkt, wer sich verloren vorkommt zwischen den verschiedenen didaktischen Konzepten und Formen, dem kann dieser Reiseführer helfen.

Aber auch für alle, die selbst auf dem Feld der Religionspädagogik unterwegs sind und sich bereits gut auskennen, kann diese Religionspädagogische Kartographie neue Blickwinkel und Perspektiven aufzeigen, die die „Orte“ in einen neuen Blick nehmen.

Jeder Artikel beginnt mit einer Geschichte, die der Autor selbst erlebt hat. Mit diesen Geschichten werden den Leser:innen individuelle Zugänge eröffnet und sie erfahren, wie Bert Roebben auf das Thema gestoßen ist. Auf diese Art und Weise beginnt die Reise jeweils an einem konkreten Ort, der für den Autor und das Thema eine eigene religionspädagogische Bedeutung hat. Er führt daraufhin die Konzepte aus und macht jeweils aus die verschränkenden Perspektiven deutlich.

In einem niederschwelligen und teils mitreißendem Schreibstil erhalten die Leser:innen die Möglichkeit die Orte neu zu entdecken. Humorvoll und gleichzeitig bildsam werden Korrelation, Inklusion, Interpretation, Charakter, Narration, Performance und Spiritualität als Themen der Religionspädagogik der Zukunft herausgearbeitet.

Es ist wirklich eine spannende Reise durch Konzepte und Themen der Religionspädagogik, die die Leser:innen mitnehmen kann.

Was haben Sie als Religionslehrer:in von diesem Buch?

Die genannten Themen werden Sie schon kennen – bereits im Studium und der Ausbildung befassen Sie sich mit den didaktischen Konzepten. Die Religionspädagogische Kartographie steckt diese Ansätze jedoch noch einmal neu ab. Sie sind eingeladen Ihre eigene Religionspädagogik und ihre didaktischen Ansätze neu zu hinterfragen und vielleicht neu aufzustellen.

Für Religionslehrer:innen in der Ausbildung bietet dieser Band spannende Zugänge zu didaktischen Konzepten, mit denen man was anfangen kann. Wenn Sie sich bei manch anderen Werken überfordert fühlen, dann hilft Ihnen dieses Werk die teils komplizierten Konzepte handlungsorientiert und lebensnah zu verstehen und sie in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen.

Die Orte können Impulse für Ihre Unterrichtsgestaltung liefern. Konkrete Unterrichtsvorhaben finden Sie hier nicht, aber Ideen, Ihren Religionsunterricht neu zu denken.

Gehen Sie den Weg der Religionspädagogik und lassen sich von den Orten überraschen, die Bert Roebben für Sie vorbereitet hat.

 

Das Buch kann in „open access“ über die Homepage heruntergeladen und gelesen werden.

Mehr erfahren...

 

Klappentext des Buches:

In einer Welt im Umbruch verändern sich auch die religiösen Bildungsprozesse. Wenn dieser Umbruch so tiefgreifend ist, dass es zu einer radikalen Unterbrechung kommt, wie bei der Pandemie, setzt das Bedürfnis nach Reflexion und Neuorientierung ein. In diesem Buch werden sieben generative Themen vorgestellt, die die Krise überstanden zu haben scheinen. In Form eines Reiseführers entfaltet der Autor seine Erkenntnisse, die auf Begegnungen mit Personen und Orten in der internationalen Religionspädagogik beruhen. Sieben fachdidaktische Konzepte erhalten in diesem Rahmen eine neue Ausrichtung.

Informationen zum Buch:

Religionspädagogische Kartographie
Reihe: Forum Theologie und Pädagogik

  • 978-3-643-15322-7
  • 26
  • 2023
  • 168
  • gebunden

 

Bert Roebben ist Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.