Historische Theologie

Digitaler VerLernKurs: Rassismuskritische Impulse für die kirchliche Bildung & Praxis

Der Verlernkurs ist ein Produkt des Diskurslab (Labor für Antisemitismus- und Rassismuskritische Bildung & Praxis" der evangelische Akademie zu Berlin und der evangelischen Kirchen Berlin-Brandenburg-Schlesiche Oberlausitz. 

DisKursLab beschäftigt sich mit den christlichen Grundierungen von Antisemitismus und Rassismus, die sie mit wissenschaftlichen Analysen im Netz sichtbar machen.  Ziel ist es,  kirchliche Akteur*innen für diskriminierende und intersektional wirkende Mechanismen zu sensibilisieren und für ihre eigene antisemitismus- und rassismuskritische Praxis zu stärken. 

Der VerLernKurs richtet sich an Mesnchen, die sich bisher noch nicht mit Rassismus auseinandregesetzt haben, ebenso wie an Menschen, die schon einiges zu diesem Thema gelernt und gearbeitet haben. Viele Impulse zielen auf die Selbstreflexion von Menschen, die von Rasissmus profitieren. 

Der Kurs ist online kostenlos verfügbar und bietet verschiedene Impulse zum Hören, Schauen oder Lesen sowie Hinweise auf Hintergrundmaterial zur weiterführenden Vertiefung.  

In 4 Modulen können folgende Themen im eigenen Tempo und in selbst gewählter Reihenfolge bearbeitet werden:

  • Weißsein (z.B. Erfindung von Rassen, Kolonialismus, weiße Vorherrschaft, Critical Whiteness) ,
  • Rassismen (z.B. Antischwarzer Rassismus, Antimuslimischer Rassismus) ,
  • Theologie (z.B. White Jesus, Antisemitismus, Bibelarbeit),
  • Gemeinde (z.B. Woher kommst du? - Othering, Diskriminierungssensible Sprache, Materialscan, Rassismuskritische Bibelarbeit). 

Den Kurs können Sie hier aufrufen.

Wir vom Reliboard sind begeistert von Konzept und Materialien & sicher, dass Sie einiges gewinnbringend für Ihre Unterrichtspraxis lernen können!

Frenemies - eine Buchempfehlung

Im Sammelband "Frenemies" werden Antisemitismus und antimuslimischer und anti-Schwarzer Rassismus mit ihren Gemeinsamkeiten, aber auch vor allem Unterschieden und Unvereinbarkeiten aus Sicht  von verschiedenen Forscher*innen, Bildungspraktiker*innen und Aktivist*innen beleuchtet. 

In Form eines "FAQ" werden scheinbar naive Fragen gestellt und von den verschiedenen Autor*innen beantwortet. 

  •  Was unterscheidet Antisemitismus und Rassismus?
  • Gibt es Verbindungen zwischen Nationalsozialismus und Kolonialismus?
  • Sind Juden und Jüdinnen „weiß“?
  • Wie werden diese Debatten in anderen Ländern geführt? 

Damit bietet das Buch einen guten Einstieg in die Thematik. 

Nähere Ausführungen und eine Lesprobe finden Sie hier auf den Seiten der Bildungsstätte Anne-Frank.

Lebensfülle experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs

Astrid Heidemann

Lebensfülle experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs

Quaestiones disputatae Band 315

Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist »Lebensfülle« ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive. (Herder)

Dieses Kompendium bietet eine Reihe spannender Tagungsbeiträge zum Thema Lebensfülle – experimentelle Erprobung eine theologischen Leitbegriffs“. Beim Symposium von 2019 beleuchteten Theologen*innen unterschiedlichster Disziplinen den die systematische Theologie prägenden Begriff von Ralf Miggelbrink und denken diesen an manchen Stellen sogar weiter, indem sie ihn in ihre jeweiligen theologischen Fachrichtungen hin entfalten.
Gleich zu Beginn der Schrift erläutert Ulrike Link-Wieczorek „locker-flockig“ den Begriff der Lebensfülle. Es ist bemerkenswert wie sie den Spagat zwischen hoher dogmatischer Fachkunst und pragmatischem Erklärstil verbindet, so dass eine absolut interessante und lesenswerte Einführung zum Thema der Lebensfülle entstanden ist. Im weiteren Verlauf der Sammlung wird das Thema der Lebensfülle aus der biblisch-theologischen, der philosophisch- und theologiegeschichtlichen, der systematischen-theologischen und der praktisch-theologischen Perspektive intensiv aufgearbeitet. Abschließend wird sogar noch ein interkultureller Blick ins Thema riskiert.
Besonders der Beitrag von Astrid Heidemann selbst widmet sich der pleormatischen Theologie aus dem Kontext des Konstantinopolitanums. Hier greift sie die Definition der lebensspendenden Kraft Gottes als pneuma auf und begibt sich auf eine intellektuelle Spurensuche. Final stellt sie fest, dass die Verbindung von Leben und Geist in der Pneumatologie gut mit dem Ansatz der „Lebensfülle“ kompatibel ist und eine „Theologie des Lebens“ reformuliert. Auch der Beitrag von Ralf Miggelbrink selbst stellt anhand unterschiedlicher Perspektiven den hermeneutischen Schlüsselbegriff der „Fülle des Lebens“ dar. Kompakt und prägnant geht er auf seine Konzeption des Füllebegriffs ein und markiert wesentliche Eckpunkte.

Fazit
Wer Ralf Miggelbrings systematischen Ansatz der Lebensfülle (2009) weiterverfolgen möchte, ist mit diesem Kompendium gut beraten. Durch die facettenreichen Ansätze der Betrachtung wird verdeutlicht wie elementar seine Theorie für das theologische Denken der Gegenwart ist.     

 

Astrid Heidemann
Lebensfülle experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs
Quaestiones disputatae Band 315

Verlag Herder
1. Auflage 2021
Kartoniert
280 Seiten
ISBN: 978-3-451-02315-6

 

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