Erwin Dirscherl/ Markus Weißer:
Dogmatik für das Lehramt – 12 Kernfragen des Glaubens
Das kompakte Kompendium zu Kernfragen des Glaubens fasst auf knapp 400 Seiten elementare dogmatische Themen für den Unterrichtsvorbereitung zusammen.
Sie möchten ein dogmatisches Thema unterrichten, welches Ihnen schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen ist? Dann ist dieses Werk von Prof. Dr. Erwin Dirscherl (Lehrstuhlinhaber Dogmatik und Dogmengeschichte, Universität Regensburg) und Dr. Markus Weißer (Akademischer Rat, Lehrstuhl Dogmatik und Dogmengeschichte Universität Regensburg) genau das richtig für Sie, um sich fachkompetent einzuarbeiten.
Welche Themenbereiche werden angesprochen? Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Inhaltsverzeichnis:
- Gott – wer oder was ist das?
- Warum und wie dreifaltig?
- Der Mensch – frei gesetzt aus Sternenstaub?
- Sünde – Glückliche Schuld?
- Was bedeutet dieser Jesus für uns?
- War das Kreuz den wirklich nötig?
- Was ist eigentlich ein Sakrament?
- Wozu brauchen wir die Kirche?
- Kann man mit Wasser ein Feuer entfachen?
- Brot und Wein als Leib und Blut Christi?
- Wer früher stirbt, ist länger tot?
- Auferstehung des Leibs?
Fundiert und aus mehreren Richtungen betrachtet erklären Dirscherl und Weißer die wesentlichen Eckpunkte einer katholischen Dogmatik. Hierfür wählen sie motivierende und anregende Einstiegsfragen.
Getreu dem Motto: „Verstehen ist mehr als nur Wissen.“, welches im Vorwort aufgegriffen wird, geht es den Autoren darum, elementare Grundlagen erneut zu festigen und zielgerichtet mit z.T. exegetischem, aber eben vor allem dogmatischen Fachwissen wieder zu unterfüttern. Dabei nehmen sie gezielt die Infinität der Dogmatik vorweg, indem sie deutlich machen, dass dogmatische Grundzüge zwar feststehen und auch verstanden werden können und sollen, jedoch aber immer auch neue Fragen aufwerfen. Sie sprechen hier von einer „Theologie im Modus der Frage“ und erläutern, dass die dargestellten Kernfragen der Dogmatik eigentlich nur menschlichen Grundfragen auf der Spur sind. In erster Linie geht es um eine verstehbare Beziehung zu Gott, die selbstverständlich nicht gelernt werden kann, aber sehr wohl einem korrelativen Gedanken der Spurensuchen nach dem Größer als Alles und dem Wohin oder Woher des Menschen angestrebt werden kann, „um Gott in jeder Situation wieder neu finden zu können“.
Fazit
Profitieren Sie vom kompakten dogmatischen Wissen und gehen Sie mit Hilfe dieser „Dogmatik für das Lehramt“ gezielt Ihrer Unterrichtsvorbereitung nach, so dass Sie gute Möglichkeiten haben auch hochtheologische Themenbereiche für Ihre Lerngruppe elementar darzustellen.
Tipp
Wer getreu dem hermeneutischen Zirkel tiefer in einen Teilbereich einsteigen möchte, wird von der ausführlichen Auflistung weiterführender Literatur begeistert sein.
Dogmatik für das Lehramt
12 Kernfragen des Glaubens
Regensburg: Friedrich Pustet Verlag. 2019
398 Seiten
ISBN 978-3-7917-3050-9
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