Literaturtipps

Mit Worten will ich dich umarmen: Mit Gedichten, Gedanken, Sprüchen und Wortspielereien, die an der einen oder anderen Stelle auch an ein Gebet erinnern, berührt Lena Raumbaum die Herzen.

Es sind Worte, die sich besonders für Kinder eignen, aber auch Jugendliche und Erwachsene berühren.

Im Unterricht

Wenn Sie zum einen im Religionsunterricht das Thema Gebete behandeln, können Sie dieses Buch nutzen, um fernab von strukturierten und vorgegebenen Gebeten mit den Kindern, über Intentionen von Gebeten zu sprechen und die Kinder einzuladen, Gebete ganz frei und in ihren eigenen Wörtern zu formulieren. Die Texte von Lena Raubaum sind hier ein schönes Beispiel.

Das Buch eignet sich zudem auch, um mit Kindern über die Funktion von Sprache zu sprechen: Was lösen meine Worte in anderen aus? Wie können meine Worte oder Worte im allgemeinen einen Menschen eigentlich umarmen?

Begleitmaterial

Lena Raubaum schlägt in ihrem Begleitmaterial zum Buch 12 Ideen vor, wie dieses mit Kindern genutzt werden kann. Von Lobhudeleien nach dem ABC bis hin zu einem eigenen Glaubensbekenntnis ist einiges dabei. Viele der Ideen sind schon für Kinder der ersten Klasse geeignet.

Schauen Sie direkt einmal in das Material rein:  Zum Begleitmaterial.

Wenn Sie Lena Raubaum selbst aus ihrem Buch lesen hören möchten, dann haben Sie hier die Möglichkeit dazu. Zum YouTube-Video

 

Falls Sie noch Auszeichnungen zum Buch benötigen, die Sie überzeugen, dann hat Lena Raubaum auch diese hier bekommen:

  • Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022
  • Empfehlungsliste zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022
  • die 100 Besten – Neue Kinder- und Jugenbücher, Börsenverein | 2021
  • LESERStimmen – Der Preis der jungen Leser:innen 2022

 

Hier können Sie das Buch bestellen und einen Blick hinein werfen...

Mehr Bücher von Lena Raubaum...

Ich bin anders als du - Ich bin wie du

von Constanze von Kitzing

Anders sein zeigt sich häufig in der Wahrnehmung des andersartigen Aussehens. Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - das Wendebuch von Constanze von Kitzing zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

 

Für den Einsatz in Klassenstufe 1 / 2

 

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen wahrnehmen und sie in Bildern benennen
  • ihre Einmaligkeit und die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen in der Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten beschreiben

Ausgehend von je einer Doppelseite des Buches erfahren Schülerinnen und Schüler, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Das Bilderbuch zeigt auf vielfältige Weise, dass alle Unterschiede nichts Trennendes sein müssen. Denn dreht man das Buch um, erfahren Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Ich bin wie du“, dass zwei Jungen zum Beispiel ihre Tierliebe verbindet.

Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht.

In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!"

 

 Eine ansprechende Unterrichtsidee als Fachdidaktischen Beitrag zur Arbeit mit dem Buch gibt es von Julia Gerth, www.rpi-impulse.de, rpi-Impulse 2/22 unter dem Titel: „Anders sein, heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören“

Alle-Kinder-Bibel

„Gott schuf die Menschen. „Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders.“ Von Gott geliebt und sehr gut!

Dieser Tatsache will die Alle-Kinder-Bibel in Wort und Schrift gerecht werden.

Und wird es auch!

Diese Bibel solltet ihr unbedingt im Religionsunterricht oder zuhause einsetzen.

21 Geschichten aus dem Ersten und Zweiten Testament werden in einfühlsamer und liebevoller Weise erzählt und illustriert, sodass wirklich die ganze Vielfalt abgebildet ist.

Endlich eine vielfalts- und differenzsensible, antirassistische Kinderbibel!

Danke an Andrea Karimé und Anna Lisicki-Hehn!

 

Mehr Infos bekommen Sie direkt hier...

Theologische Fragen

Fragen zu stellen, ist eine zentrale Eigenschaft des Menschen. Das wird nicht nur den Kindern schon mit der „Sesamstraße“ oder "Frag doch mal die Maus" vermittelt, es führt auch in der Schule zum Erkenntnisgewinn und Kompetenzzuwachs. Gerade für das Theologiestudium und den Religionsunterricht sind Fragen elementar. Die passenden Antworten zu finden wird dann doch eher zur Herausforderung, vor allem, weil es nicht DIE EINE Antwort gibt.

Das Buch „Theologische Fragen. 55 Antworten zum katholischen Glauben“ setzt genau an dieser Stelle an. Es möchte helfen und befähigen, sich dialogisch den Fragen des Glaubens zu stellen. Dr. Fabian Brand schrieb es in der Hoffnung, dass es sich in der Praxis bewährt…

Und für alle, die nach einem Rundumschlag durch die Theologie oder eine kompakte Einführung in die Theologie gesucht haben oder für diejenigen, die sich bei der Vorbereitung des Unterrichts noch einmal schnell fachlich absichern müssen, könnte dieses Buch die Lösung sein. Wer beispielsweise nicht mehr auf dem Schirm hat: Wer war nochmal Feuerbach und was hat er gesagt? oder Wie steht es um das Konzept der Erlösung? oder Kommen Tiere in den Himmel? und Warum verehren wir überhaupt Heilige? findet in diesem Buch die Antwortoptionen.

Sortiert nach den Bereichen Glaube und Vernunft; Gott, der Vater der Allmächtige, Jesus Christus, Gottes eingeborener Sohn, unser Herr; Bibel, Gottes Wort in Menschenwort; der Mensch in der Schöpfung und seine Zukunft in Gott; Die eine heilige katholische und apostolische Kirche sowie Im Dialog mit den Konfessionen und Religionen finden Sie die Fragen und Antwortoptionen.

Einer wiederkehrenden Struktur folgend gibt Herr Brand zunächst eine kurze Antwort, die in einem grauen Kasten abgebildet wird und damit eine erste Antwortoption liefert. Es folgen strukturierte und tiefergehende Antworten, die schnell lesbar und damit hervorragend sind, um sich dem komplexen Thema noch einmal zu nähern.

Sie können das Buch dadurch wie eine analoge Suchmaschine nutzen, die Frage aufschlagen und sich schnell in das Thema einarbeiten. Sicherlich finden Sie genügend Situationen, in denen Sie dieses kompakte Wissen gut gebrauchen konnten und zukünftig können.

Für die Arbeit mit Schüler*innen bedarf das Buch weiterer didaktischer Reduktionen. Es ist geeignet, um sich als Lehrkraft den Themen zu nähern, prägnante und verständliche Zugänge zu erhalten und einen Überblick über die theologischen Reichweiten zu erlangen. Durch seinen Aufbau und seine hervorragende Fachlichkeit kann dieses Buch ein guter Begleiter bei der Unterrichtsvorbereitung insbesondere im Kontext der Sachanalyse sein und sich dadurch auch wirklich in der Praxis bewähren.

Um den Einsatz im Praxisfeld Schule zu vereinfachen haben wir eine Übersicht erstellt, die die Fragen des Buches mit den Inhaltsfeldern und Schwerpunkten des Kernlehrplans der Sekundarstufe II zusammenführt, sodass Sie eine kleine Lesehilfe an die Hand bekommen.

 

Weitere Informationen zu diesem Buch und die Möglichkeit es zu bestellen finden Sie hier >>>  oder durch diesen Flyer.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Begleiter durch die Fachinhalte der Theologie!

Fabian Brand
Theologische Fragen
55 Antworten zum katholischen Glauben
ISBN: 9783825257682

Hier können Sie sich die Übersicht ansehen.

Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht

Mal eben schnell nachschauen können, was eigentlich Elementarisierung oder Korrelation sind, wie Kompetenzorientierung gut gelingt oder die Lernausgangslage erhoben und erfasst werden kann – ist gerade im Referendariat unfassbar hilfreich. Und dass, ohne in dicken Religionsdidaktiklehrwerken wälzen zu müssen.

Das kompakte Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg ermöglicht genau das. Mir hat es im Referendariat enorm weitergeholfen.
Nicht nur bei der Planung der Unterrichtsstunden oder besonders auch der Unterrichtsbesuche, sondern auch beim Schreiben der Entwürfe.
Diesem Buch merkt man an, dass es von erfahrenen und praxiserprobten Autor*innen verfasst worden ist: Marcus Hoffmann, Gabriele Otten und Clauß Peter Sajak.
Das Praxisbuch möchte wichtige Bausteine liefern, die die Planung, Durchführung und Reflexion des Religionsunterrichts erleichtern. Hinzu kommt die leicht lesbare und verständliche Ausführung zentraler didaktischer Aspekte und Querschnittsthemen.

Folgende Themen werden in den einzelnen Kapiteln fokussiert:

  • Aufgaben und Ziele des RU
  • Sach- und schülergerechte Planung von Unterrichtsstunden
  • Intentionaler Aufbau von Unterrichtsstunden
  • Begründete Gestaltung von Unterrichtsphasen
  • Konzeption von Aufgaben und die Überprüfung des Lernerfolgs
  • Kritische Reflexion und zielführender Einsatz von Methoden
  • Vorbereitung von Unterrichtsbesuchen und Prüfungen

Diese einzelnen Aspekte werden durch Praxisbeispiele, Hinweise und Tipps treffend veranschaulicht. Der Blick ins Buch lohnt sich sehr!

Besonders allen Lehramtsanwärter*innen mit dem Fach katholische Religion möchten wir dieses Buch empfehlen. Aber natürlich richtet es sich auch an alle, die wertvolle Anregungen für ihren Unterricht mitnehmen möchten.

Hier können Sie einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen.

Hier geht es direkt zum Buch.

Erscheinungsdatum: Oktober 2020
ISBN: 978-3-7727-1416-0
Auflage: 2. Auflage 2022
Seitenzahl: 224

Dunkelnacht, Kirsten Boie

Ausgezeichnet mit dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022

16 Morde – kein Mörder!? Weiße Flecken auf der Landkarte der deutschen Geschichte…

Kirsten Boie wendet sich mit ihrem Roman einem Thema zu, welches uns alle betrifft und im Unterricht auch Missverständnis, Unverständnis, Ratlosigkeit und Ohnmachtsgefühle erzeugen kann.

Der Roman „Dunkelnacht“ wirft einen erzählenden Blick auf eine Randlandschaft der Erinnerungskultur und wirft die Fragen nach kollektiver sowie individueller Schuld auf.

In nicht mehr als 24 Stunden spielt sich der Roman ab: Am 28. April 1945 in der bayrischen Kleinstadt Penzberg. Hier versuchen jene, die vor dem Krieg für den Gemeinderat verantwortlich waren, einen Machtverzicht des nationalsozialistischen Bürgermeisters und friedliche Übergabe der Amtsgeschäfte zu erwirken. Der Nero-Befehl soll verhindert und das Bergwerk als Lebensader erhalten bleiben. Doch das Regiment der Wehrmacht sorgt durch die Untergrundorganisation Werwolf dafür, die Illusion der nationalsozialistischen Macht im Angesicht der drohenden Kapitulation aufrechtzuerhalten. 16 Menschen aus Penzberg werden erschossen oder erhängt. AM Tag darauf erreichen die Amerikaner Penzberg.

Die historischen Fakten werden minutiös in die Erzählung eingebunden und die Ereignisse des Endphasenverbrechens fiktionalisiert mithilfe von drei Jugendlichen: Marie, Schorsch und Gustl.
Sie beobachten und ermöglichen von den unterschiedlichen biografischen Hintergründen ihrer Familien wechselnde Perspektiven.

Ohne zu moralisieren zeigt Kirsten Boie ethische Haltungen auf und kontrastiert sie mit dem situationselastischen Handeln jener, die bereits während der Tat damit beginnen, ihre eigene Biografie für ein „Danach“ zu schönen.

Durch den Sprachstil ermöglicht das Buch die Identifizierung mit den bedrückenden Ereignissen und wirft folgende Fragen auf, die auch im Religionsunterricht thematisiert werden können:

  • Was hätte ich getan? Wo liegen meine eigenen Handlungskompetenzen? Welches Menschenbild ist das für mich verbindliche?

Kollektive und individuelle Schuld werden durch den Roman verknüpfend ins Spiel gebracht.

(Aus der Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz)

Der Roman ist empfohlen ab 15 Jahren und eignet sich dadurch im Einsatz folgender Unterrichtsvorhaben:

  • Kirche im Nationalsozialismus (Gym, Jg.9)
  • „Gott, wozu? - Wozu lässt Gott das Leid in der Welt zu?“ (Ge, Jg.9)
  • „In Geschichte verwickelt – Juden und Christen“ (RS, Jg.9)
  • „Du sollst nicht töten?!“ – Entscheidung für das Leben (RS, Jg.9)

Eine fächerübergreifende Kooperation mit Geschichte und Deutsch ist gerade hierfür denkbar.

Mehr Infos zum Roman >>>

Hinweis: Der Roman ist auch als Hörbuch verfügbar.

 

Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2021
112 Seiten
ISBN 978-3-7512-0053-0
(auch im Medienforum erhältlich)

Mit dem Engel Mika biblischen Begriffen auf der Spur - Lese- und Rätselhefte zur religiösen Sprachentwicklung in der Primarstufe

Lese- und Rätselhefte zur religiösen Sprachentwicklung in der Primarstufe (Herausgegeben von Oliver Reis)

Spielerisch und vielseitig, mit Geschichten, Rätseln, Bastel- und Malimpulsen lernen die Kinder mit dem Engel Mika wichtige Begriffe kennen.

Wie können Kinder verstehen, was wir meinen, wenn wir im religiösen Kontext von Treue, Gnade oder innerem Frieden sprechen? Selbst für uns Erwachsene sind
religiöse Begriffe doch manchmal eher unbekannte Fremdwörter denn vertraute Sprache. Doch Kindern religiöse Begriffe kindgerecht und dabei alles andere als vereinfacht zu erklären, ist der Anspruch des neuen Lese- und Rätselheftes für die erste Klasse, entstanden unter Federführung von Theresa Kohlmeyer und Oliver Reis im Rahmen des Kooperationsprojektes „Sprachentwicklung im Ganztag“ von Universität und Bistum Paderborn.

Nach kurzen Begriffserläuterung durch den Engel Mika, der die Identifikationsfigur für die Kinder darstellt und sie durch das Heft begleitet, wird jeder Begriff zunächst biblisch fundiert. Anschließend vertiefen Rätsel, Ideen für die Familie und kreative Impulse den Begriff eher spielerisch.

Die Begriffe für das Erstklassheft lauten: Segen, Treue, Innerer Friede, Vergebung, Hoffnung, Engel und Gnade.

Im neusten Band für die dritte Klasse entdeckt Mika mit den Kindern die christlichen Grundgebete.

 

Die Arbeitshefte der Reihe "Lesen - Sprechen - Erleben" können Sie unter: buchservice@katecheten-verein.de oder auch telefonisch unter +49(089)2152951-03 bestellen.

Hierüber gelangen Sie direkt zu den drei Bänden auf der Seite des Deutschen Katechetenvereins:

Band 1

Band 2

Band 3

Konfessionell-kooperatives Lernen im RU

Konfessionell-kooperatives Lernen im RU. Materialien für die Klassen 5-10 von Manfred Karsch

Konfessionell-kooperatives Lernen im RU. Materialien für die Klassen 5-10 von Manfred Karsch

Wie funktioniert eigentlich konfessionell-kooperativer Religionsunterricht?

Dieser Frage will der Herausgeber der Materialien „Konfessionell-Kooperatives Lernen im RU“ Dr. Manfred Karsch praktisch begegnen und hat mit einem Team aus evangelischen und katholischen Autor*innen 12 Unterrichtsskizzen entworfen.

Ziel des Materialbandes soll die schnelle und praktische Ermöglichung konfessionell-kooperatives Lernens sein. Die Themenauswahl orientiert sich an den „Klassikern“ der Sekundarstufe I und reicht von der Suche nach der eigenen Identität in der Welt, über Bibelkunde, Feiertage, Reformation und Prophetie bis hin zu Evolution und Schöpfung, Theodizee oder Kreuz und Auferstehung.

Wer nach neuen Ansätzen für diese „klassische Themen“ sucht und sich fragt: Welche Methode kann mir helfen, diesen Inhalt gleichzeitig kooperativ und motivierend zu vermitteln und erarbeiten zu lassen, findet in diesem Materialsatz interessante Ansätze und Impulse.

Zeitgleich machen die Autor*innen deutlich, wie vermeintlich simpel und zugleich zielführend konfessionell-kooperierend gearbeitet werden kann. Deutlich wird in allen Unterrichtsvorhaben der Fokus der „differenzsensiblen Förderung der Dialogkompetenz“. Dabei bezieht sich die Differenz hierbei auf die unterschiedlichen konfessionellen und religiösen Prägungen der Lerngruppe.

Der Leistungsheterogenität der Lerngruppe muss jede Lehrkraft individuell gerecht werden. Erste Ideen zur Leistungsdifferenzierung finden sich aber bereits in dem Band. Die Unterrichtsvorhaben knüpfen an die Vorhaben des Lehrplans an, wollen diesen aber nicht in Fülle abbilden. So finden sich auszugsweise Vorschläge für die Erprobungsstufe und die Mittelstufe. Einige Impulse und Ansätze können auch in der Einführungsphase genutzt werden (wie zum Beispiel die Ideen zur Schöpfung und Evolution oder für die Qualifikationsphase die Sequenz zur Theodizee). Eine direkte Zuordnung der Unterrichtsvorhaben bleibt in dem Heft offen und ermöglicht die flexible Einbindung in einen eigenen schulinternen Lehrplan.

Inhalte
Diejenigen, die gerne tabellarische Übersichten, einen Reihen- oder Stundenverlaufsplan vorliegen haben, suchen in diesem Band vergeblich. Allerdings werden gut strukturiert und wiederkehrenden Mustern folgend die Unterrichtsvorhaben theologisch sowie religionspädagogisch eingeordnet und begründet – vielleicht auch eine Anregung für alle Lehramtsanwärter:innen – sowie der Reihenverlauf mit einzelnen Arbeitsaufträgen schriftlich ausgeführt. Dabei wird beim Verlaufsplan unterschieden zwischen dem Einstieg, der immer der Diagnose der Lernausgangslage der Schüler*innen dient und kreative Ansätze und Methoden aufweist, den Lernaufgaben und der Evaluation. Lernaufgaben werden in verschiedene Phasen eingeteilt. Je nach Unterrichtsvorhaben können zwei bis fünf Lernphasen (vergleichbar mit Unterrichtssequenzen) genutzt werden. Zu diesen Sequenzen wird jeweils das Arbeitsmaterial angeboten und muss teilweise nur noch mit den Arbeitsaufträgen versehen werden. Antizipierte Ergebnisse zu den Materialien finden Sie nur vereinzelt. Jede Unterrichtsskizze schließt mit der Evaluation, die meist an die Diagnose im Einstieg anknüpft, wodurch ein roter Faden innerhalb der Unterrichtsreihe gegeben ist.

Durch die Materialien können Schüler*innen r vielfältige Methoden kennenlernen und gezielt zum Austausch untereinander angeregt werden. Sie bauen so konkret und zugleich differenzsensibel ihre Dailogkompetenz aus. Darüberhinaus wird ebenfalls die Sachkompetenz in hohem Maße gefördert und auch die Urteilskompetenz durch wiederkehrende Evaluationsphasen gestärkt.

Fazit
Sie können die Materialien individuell auf Ihre Lerngruppe anpassen und selbst entscheiden, wie schnell oder ausführlich, Sie die Materialien verwenden. Vielfältige didaktische Impulse ermöglichen allen Schüler*innen einen Zugang zu den Themen, seien es Einbindungen von Kunstwerken, Liedern oder von Social Media – für alle Lerntypen ist etwas dabei.

Für wen eigenen sich die Materialien?

Für Schulen, an denen KoKoRU bereits eingeführt wurde, aber auch für solche, die diesen zukünftig planen einzuführen. Auch im konfessionellen Religionsunterricht können die Materialien perspektivische Lernanlässe aufzeigen und konfessionelle Prägungen deutlich machen. Gemessen an den vom Herausgeber vorgegebenen Zielen und Leitideen [1] ist dieser Materialband gelungen. Er überzeugt durch Methodenvielfalt, Kompetenz- und Schülerorientierung. Dabei verliert er nicht den Fokus der Förderung des Perspektivwechsels und der Dialogfähigkeit nicht aus den Augen.

 

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[1] In der Einführung sind folgende Ziele und Leitideen aufgeführt: Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden – Dialogfähigkeit fördern, […] Religiöse Heterogenität als Lernchance [annehmen], […] Differenzsensible Lernangebote [machen] und Interkonfessionelle Dialogkompetenz [fördern], […] Im Anderen das Andere wahrnehmen, […] Im anderen Möglichkeiten und Grenzen für das Eigene entdecken, […] Altersgemäße Teilhabe an interkonfessionellem Dialog: Fähigkeit zur Unterscheidung und Förderung des Perspektivenwechsels. (Vgl. S. 5-7.)

 

Manfred Karsch (Herausgeber), 2019
Vandenhoeck & Ruprecht (Verlag)
978-3-525-70273-4 (ISBN)

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Warum treten Menschen aus der Kirche aus?

Am 19. Februar 2018 wurde im Herder-Verlag das Buch mit dem Titel „Kirchenaustritt – oder nicht? Wie Kirche sich verändern muss“ veröffentlicht. Im Kontext der 20 Zukunftsbildprojekte beschäftigte sich die Projektgruppe rund um Markus Etscheid-Stams, Regina Laudage-Kleeberg und Thomas Rünker mit genau diesem Thema.

Inhalt
Ein Team der Uni Siegen und der CVJM-Hochschule Kassel stellt die Ergebnisse qualitativer Interviews mit Menschen aus dem Ruhrbistum vor, die aus der Kirche ausgetreten sind, und die für diesen Schritt sehr differenzierte Gründe nennen. Diese vielschichtige Sicht bestätigt ein weiterer Abschnitt des Buchs – die sogenannte Meta-Studie über bisher erschienene relevante Studien rund um die Themen Kirchenmitgliedschaft und -Austritte. Aus dieser Zusammenschau haben Wissenschaftler des Zentrums für angewandte Pastoralforschung an der Ruhr-Universität Bochum sieben „Dimensionen der Kirchenmitgliedschaft“ entwickelt, die zeigen, dass die Entscheidung für oder gegen einen Kirchenaustritt von deutlich mehr Aspekten abhängt als von der Kirchensteuer oder einer Skandal-Meldung in der Presse. Im dritten wissenschaftlichen Abschnitt entwerfen Theologen des Berliner Instituts M.-Dominique Chenu das Bild einer „Kirche mit offenen Rändern in Bewegung“ als Alternative zum starren Mitgliedschaftskonzept des „drinnen oder draußen“. Darüber hinaus wurden die Untersuchungen mit historischen und finanziellen Aspekten von Kirchenaustritten für das Bistum Essen angereichert, so dass eine fundierte Abhandlung zum Thema entstehen konnte.

Die zentralen Ergebnisse der Studie

  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen Kirchensteuer und Kirchenaustritt, die Kirchensteuer ist dabei jedoch eher Auslöser als tatsächliche Ursache für einen Kirchenaustritt.
  •  Die Qualität der Seelsorge in den Gemeinden vor Ort ist für viele Kirchenmitglieder entscheidend: Die Erfahrungen gerade im Zusammenhang mit besonders persönlichen Gottesdiensten wie einer Taufe, Trauung oder Beerdigungen sind für sehr viele Kirchenmitglieder ein wichtiges Kriterium.
  • Eine besondere Herausforderung nennt die Studie die bewusste Hinwendung der Kirche zu den Menschen, die wenige oder keine kirchliche Angebote nutzen, diese aber mit ihren Kirchensteuern finanzieren.
  • Einen besonderen Fokus sollte die Kirche zudem auf die Gruppe der 25- bis 35-Jährigen legen – in diesem Alter ist die Zahl der Kirchenaustritte besonders hoch.
  • Entscheidend ist aus Sicht der Studie zudem das „Erscheinungsbild der Kirche“, das mit einer „nicht mehr zeitgemäßen Haltung“ verbunden ist. Die Kirche müsse massiv an ihrem Image von Rückschrittlichkeit arbeiten, wenn sie Austritten entgegenwirken wolle.

(Infos: Vgl. Presseinformation Bistum Essen 15. Februar 2018)

Im Religionsunterricht
Passend zum Thema hat das Dezernat Schule und Hochschule eine Arbeitsanregung für eine mehrstündige Sequenz im Religionsunterricht der Mittelstufe bzw. Oberstufe entwickelt. Diese lässt sich im Rahmen des Inhaltsfelds 5 „Kirche als Nachfolgegemeinschaft“ (Sek I.) oder des Inhaltsfelds 4 „Kirche in ihrem Anspruch und Auftrag“ (Sek. II) integrieren. Die Unterlagen samt Kopiervorlagen finden Sie untenstehend zum kostenlosen Download.

Anregungen für den Religionsunterricht >>>

Qualityland

Kennen Sie Qualityland? Hier lautet die Antwort auf alle Fragen: Okay.  Der Roman mit dem gleichlautenden Titel ist ein witziger und gleichermaßen skurriler Roman von Marc-Uwe Kling.

„Willkommen in QualityLand! In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hin willst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen. Super praktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?“ (Klappentext)

Inhalt
Die Hauptfigur des humoristischen Dystopieromans von Marc-Uwe Klings Roman aus dem Jahr 2017 ist Peter Arbeitsloser. Er lebt in einer Welt wie wir sie jetzt noch nicht kennen, die aber zugegebenermaßen durchaus auch jetzt schon ohne Probleme vorstellbar wäre. In Qualityland lebt der Mensch ein entspanntes Leben, so auch Peter. Das System funktioniert, denn Maschinen machen keine Fehler. Oder doch? Als Peter eines Tages eine Bestellung zugestellt bekommt, die er eigentlich gar nicht möchte, beginnt für ihn eine verrückte Odyssee als er versucht diese Bestellung zu retournieren. Und wer ist eigentlich diese ominöse Kiki, die plötzlich in Peters Leben auftaucht?

Im Unterricht
Der Roman umfasst ca. 380 Seiten und ist in einem gut verständlichen Sprachstil verfasst. Die Kapiteleinteilungen sind angemessen lang und werden immer wieder durch spannende kleine Exkurse unterbrochen, welche das Romangeschehen untermalen und zugleich auflockern. Der Roman erzählt eine Dystopie ist aber auch eine formvollendete Satire. Darüber hinaus bedient er sich einiger intertextueller Bezüge und gesellschaftlicher Referenzen, die ein gewisses Weltwissen voraussetzen. Aus diesem Grund sollte er als Ganzschrift oder in Auszügen erst ab Klasse 10 gelesen werden. Der Roman greift Themenschwerpunkte aus folgenden Gebieten auf, welche im Reliunterricht anhand unterschiedlicher Inhaltsfelder zielführend erarbeitet werden können:

  • Menschenwürde
  • Liebe/ Partnerschaft
  • Freier Wille
  • Genforschung
  • Soziale Medien
  • Verbraucherbildung
  • Medienkritik
  • Individualität/ Identität
  • Ethik
  • Gesellschaftskritik
  • Recht am eigenen Körper
  • Fundamentalismus
  • Gottesbild
  • Schöpfung

Fazit
Wer einen skurrilen Humor schätzt, das Stilmittel der Übertreibung einzuordnen weiß und sich obendrein gerne einmal vorstellen würde, wo es mit unserer Welt und unserer Gesellschaft einmal hingehen könnte, der ist hier gut aufgehoben. Gewiss der etwas ungehobelte, einfach daherkommende Humor, erzeugt durch eine konsequent durchgeführte Erzählweise der Übertreibung, wirkt manchmal etwas zu pointiert, dürfte aber genau die richtige Ansprache für ein junges Publikum sein. Wesentlich ist, dass der Roman genau durch diese Erzählweise nicht nur schmunzeln lässt, sondern gleichermaßen unkompliziert zum Denken anregt. 

Tipp
Der Roman ist natürlich auch als Hörbuch. Es wäre als gut vorstellbar im Reliunterricht mit Roman und Hörbuchsequenzen ergänzend zu arbeiten.

Hinweis
Wer von Qualityland nicht genug bekommen kann: Ein 2.0 Version ist 2020 bereits erschienen.

Einladung
Vielleicht ist dieser Roman auch etwas für Ihren Relikurs. Entdecken Sie ihn gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe. Viel Vergnügen beim Lesen und anschließenden Diskutieren über eine verrückte „schöne neue Welt“!

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Marc-Uwe Kling: Qualityland
Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 7. Edition (22. September 2017)
ISBN : 978-3550050152
384 Seiten
Abmessungen ‏ : ‎ 20.5 x 3 x 12.6 cm

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Trailer zum Buch >>>

Lesung des Autors: Kapitel 1 >>>

Homepage des Autors >>>

Wikipedia-Artikel zum Roman >>>

Rezension SZonline >>>

Wunder – Sieh mich nicht an

Wunder – gibt es eben doch! Das zeigt zumindest der Jugendroman von Raquel J. Palacio, der unlängst verfilmt wurde.

Der ergreifende Jugendroman von Raquel J. Palacio wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Inhalt

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

Meinung

Der 439-seitige ergreifende Jugendroman von Palacio schafft es, eine packende Geschichte gleichermaßen lustig wie bittersüß zu erzählen. Die Leser*innen erfahren aus unterschiedlichen Perspektiven vom Leben von Auggie, seiner Familie und seinen Freunden. Es ist nicht nur aus ethisch-sozialer Betrachtung ein spannender Roman, werden hier doch auch religiöse Themen angeschnitten. So philosophiert Auggie über das Universum, das Leben nach dem Tod und den Himmel. Für die Leser*innen wird vor allem eines deutlich: Wunder können ganz alltäglich sein, wir müssen sie nur erkennen!

In der Schule 

Der Jugendroman eignet sich für Schüler*innen der Stufen 5-8. Ist sprachlich auf einem angemessen Niveau und liest sich daher angenehm. Für den Reliunterricht könnte man im Kontext des Inhaltsfelds 1 „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“ Auszüge des Romans mit Filmauszügen und/ oder Hörbuchsequenzen kombinieren. Dies ist für die Schüler*innen abwechslungsreich und motiviert sie zusätzlich zum mitreißenden Inhalt.

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R. J. Palacio , André Mumot: Wunder Sieh mich nicht an
ISBN: 978-3-423-62589-0
Erscheinungsdatum: 01.01.2015
18. Auflage
448 Seiten
EUR 9,95 [DE]

Buch beim Verlag kaufen >>>

Begründung der Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises >>>

Erebos

„Es verändert alles? Dein Leben. Dein Sein. Erebros.“ Ein Jugendroman der gleichermaßen fasziniert wie schockiert...

„Erebos ist ein Spiel. Es beobachtet dich, es spricht mit dir, es belohnt dich, es prüft dich, es droht dir. Erebos hat ein Ziel: Es will töten.“

Inhalt

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.

Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.

Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen … (Loewe-Verlag)

Preisgekrönt

Das spannende Jugendbuch wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet:

  • Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury)
  • Ulmer Unke 2010
  • Buch des Monats März 2010 (Jubu-Crew Göttingen)
  • Goldene Leslie 2011
  • Goldener Bücherwurm 2011
  • Preis der Moerser Jugendbuchjury 2011

Meinung

Auch wenn der Jugendroman nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist das Thema nach wie vor aktuell. Die Story ist mitreißend und packend erzählt und gibt einem zu denken, stellt sie doch implizit die grundlegendste aller moralischen Fragen: Was ist richtig und was falsch?

Im Unterricht

Der Roman ist für Lernende ab der Mittelstufe geeignet. Obwohl er mit fast 500 Seiten sehr umfangreich ist, lohnt sich eine Lektüre. Der Jugendroman verwendet eine jugendgerechte Sprache und liest sich daher zügig. Direkt über den Verlag können Sie z.B. auch eine Hörbuchversion erstehen. Darüber hinaus finden Sie über die Google-Suche auch Unterrichtsmaterial. Im Kontext des Inhaltsfelds 1 „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“ könnte man die spektakuläre Geschichte von Nick und seinen Freunden thematisieren.

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Ursula Poznanski 
Erebos
ab 12 Jahren, Erstmals erschienen 2011, 13. Auflage 2018
488 Seiten, 12.5 x 19.0 cm
ISBN 978-3-7855-7361-7
Taschenbuch mit Prägung 9,95 €

Direkt beim Verlag Leseprobe ansehen und ggf. bestellen >>>

Verlagsinfos zum Roman >>>

Begründung Deutscher Jugendliteraturpreis >>>

Homepage der Autorin >>>

 

Djihad Paradise

Haben Sie schon das packende Taschenbuch gelesen? Eine wahnwitzige und spannende Story über die Macht und den Sog, den der radikale Islam auf junge Menschen haben kann. Vielleicht etwas für Ihren Unterricht?

Das Jugendbuch von Anna Kuschnarowa erschien 2013 und ist als Taschenbuch erhältlich.

Inhalt

„Berlin Alexanderplatz: Julian Engelmann alias Abdel Jabbar Shahid betritt eine Shoppingmall. Er trägt einen Sprengstoffgürtel und will alle Ungläubigen auslöschen. Da ruft ein Mädchen seinen Namen. Julian hält inne. Er kennt diese Stimme und erinnert sich: An seine große Liebe Romea und die Zeit vor »Djihad Paradise«. Wie er zu dem wurde, der er jetzt ist. Doch Julian ist sich seiner göttlichen Mission sicher. Oder nicht? Für Zweifel ist es längst zu spät.“ (Amazon)

Doch das ist nur das Ende der irren Story rund um Julian und Romea, die so vieles erlebt (Liebe, Drogen, Streit, radikaler Islam) und erlitten haben, die für einander und gegeneinander gekämpft haben und am Ende vielleicht doch beide Verlierer sein müssen. 

Hinweis: Eine Ausführliche Inhaltsangabe finden Sie in der der ausleihbaren Handreichung zum Reliunterricht im Medienforum.

Im Unterricht
Der spannende Jugendroman greift Themen des Inhaltsfelds 1 und 6 auf und bietet Ihnen die Möglichkeit aus einem speziellen Kontext heraus über die Problematik des radikalen Islams mit Ihren Schüler*innen zu diskutieren. Die fiktive Handlung ist der Lebenswelt mancher Jugendlicher sicherlich sehr ähnlich und spricht die Lernenden aus diesem Grund gezielt an. Die Sprache ist manchmal derb und entspricht der Umgangssprache von Jugendlichen. So wirkt der Jugendroman nicht nur inhaltlich motivierend auf Schüler*innen, denen das Lesen längerer Texte nicht so leicht fällt. Darüber hinaus bietet der Roman aufgrund seiner perspektivischen Kapiteleinteilung auch die Möglichkeit in Auszügen gelesen zu werden. 

Fazit

„Djihad Paradise“ überrascht! Anna Kuschnarowa erzählt durch ihre beiden Hauptcharaktere des Romans eine intensive, bewegende sowie mitreißende Story. Sie schafft es, Jugendlichen durch die Sprachwahl des Romans, aber auch ihres Schreibsstils das Thema „Islam in seinem radikalen Ausprägungen“ spannend und zugleich kritisch näher zu bringen. Sie stürzt sich nicht nur auf dieses Einzelthema, sondern liefert ihren Leser*innen eine rasante Aneinanderreihung unfassbarer Geschehnisse. Vom völligen Glück bis hin zum absoluten Chaos taumeln Romea und Julian durch ihr Leben und holen Schüler*innen aus genau diesem Grund in ihrer Lebenswelt ab. Die moderne „Romeo und Julia“- Adaption schafft es, eine romantische Liebesgeschichte in einen religiös-politischen Jetztzeit-Kontext zu stellen und somit zwei Genres zu verbinden. Ohne Zweifel wirkt die Story rund um Romea und Julian an manchen Stellen völlig überzeichnet, geht sie doch in sämtlichen Lebenslagen der beiden von Extremen aus. Hier gibt es nur schwarz oder weiß und wenig grau. Besonders durch seine Polemik und übertriebene Darstellungsart gewinnt der Jugendroman an Dramatik und Drastik. Die hochsensiblen Themen des Romans, angefangen bei großer Liebe, sozialen Abgründen, illegalen Handlungen, bis hin zum Selbstmordattentat können wohl nur in dieser Form auch wirklich ergreifend und (zum Teil auch) abschreckend für ihre LeserInnen wirken.

Tipp

Lesen Sie den Jugendroman doch mit Ihrem Relikurs und erarbeiten Sie sich ein eigenes Bild der unglaublichen Story von Julian und Romea und diskutieren Sie gemeinsam drüber wie real die Darstellung Kuschnarowas wirklich ist.

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Djihad Paradise
Anna Kuschnarowa
ISBN: 978-3407746580

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