Künstliche Intelligenz: eine neue Dimension im Religionsunterricht

Jede*r von uns nutzt sie schon im Alltag.

Hey Siri… Alexa… ok Google…, die Gesichtserkennung auf dem Handy, gefilterte Werbung usw. sind scheinbar nur kleine Anwendungen künstlicher Intelligenz in alltäglichen Situationen. Denn wer denkt bei künstlicher Intelligenz an solche Sprachassistenten? KI das sind noch selbstfahrende Autos und Roboter, die für uns arbeiten?

Nicht nur. Wir leben schon in einer Welt, in der die KI unseren Alltag mitbestimmt. In den vergangenen Monaten trat das Sprechen von und mit KI immer häufiger auf. Es fordert uns alle heraus, besonders aber auch uns als (Religions-)Lehrkräfte. Wie verändert die KI unseren Unterricht? Wie erleichtert sie vielleicht aber auch das Unterrichtsgeschehen und die Vorbereitung?

In dieser RELIboard Ausgabe wollen wir einen ersten Blick auf die Chancen und Möglichkeiten werfen. Wir werden Impulse geben, wie das Thema der KI im Unterricht aufgenommen werden kann, wie Sie künstliche Intelligenz mit den Schüler*innen nutzen können und auch, wie Sie Ihnen vielleicht bei der Vorbereitung helfen kann.

KI: neue Dimension

Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenz aufzuweisen. KI-Systeme können lernen,…

Weiterlesen

KI: neue Dimension

Warum sollten wir uns mit Künstlicher Intelligenz befassen?

Weiterlesen

KI: neue Dimension

Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die unser Leben in vielen Bereichen verändert. Sie kann uns helfen, komplexe Probleme zu lösen und unser…

Weiterlesen

KI: neue Dimension

Hier möchten wir Ihnen Ideen und Anregungen mitgeben, wie Sie künstliche Intelligenz und ihre ethischen Implikationen im Unterricht thematisieren und…

Weiterlesen