Impulse

Der Konflikt bewegt uns und unsere Schüler:innen in unterschiedlicher emotionaler Härte und Breite. Erschwerend kommt hinzu, dass in den sozialen Netzwerken gewaltsame und grausame Videos und Bilder kursieren, denen unsere Schülerinnen und Schüler oft hilflos ausgesetzt sind.
Umso wichtiger ist es, mit unseren Schüler:innen über die Gefühle zu sprechen, die dieses Thema bei ihnen auslöst und auch den Blick für Perspektivübernahme zu ermöglichen.

Über Gefühle sprechen

Zunächst ist es hilfreich, die Eindrücke, Sorgen und Fragen der Schüler:innen zu sammeln. Fragekarten können Anlass bieten, diese zu formulieren. Nach einer gemeinsamen Sammlung kann dann geschaut werden, was die Schüler:innen nun brauchen. 

 

Für die Grundschule bietet sich auch die Arbeit mit den  Gefühlsmonster (gefuehlsmonster.de) an. Diese sind käuflich zu erwerben, auf der Homepage finden Sie aber auch viel kostenloses Zusatzmaterial. 

Musikalische Impulse

Musik verbindet, drückt Gefühle aus, die wir manchmal selbst gar nicht in Worte fassen können und inspiriert zu neuen Gedanken. 

Die folgenden Lieder können Anlässe bieten, mit den Schüler:innen über die eigenen Gefühle, Krieg und Frieden ins Gespräch zu kommen. 

Liebe gewinnt, Brings

Liebe gewinnt • Brings (spotify.com)/Liebe gewinnt - YouTube

"Liebe gewinnt" von Brings kann als musikalische Grundlage für einen Impuls  zum Thema "(Nächsten-)Liebe als kraftvolle Macht im Kampf gegen Hass, Hetze und Krieg" genutzt werden. Hören Sie das Lied zunächst einfach mit Ihrem Kurs. Sie können dann Spontanäußerungen zulassen und das Lied ein zweites Mal hören. Teilen Sie den Musiktext aus und stellen einige anregende Fragen, um sich mit dem Text des Liedes weiter auseinanderzusetzen. Das kann zum Beispiel sein:

  • "Wir zwei, wir sind echt, Wir sind wirklich und hier, Komm, fass mich mal an, Und dann schwöre ich dir, Dass ′n Wunder passiert, Und wir endlich kapier'n, Dass wir alle gleich sind" - Ihr seid alle ganz schön unterschiedlich. Aber: Welche Gemeinsamkeiten könnt ihr in eurer Gruppe finden? Schreibt mindestens 5 Gemeinsamkeiten auf. (Hierfür am besten die Gruppen so mischen, dass auch Schülerinnen und Schüler zusammen sitzen, die sonst wenig miteinander interagieren.)
  • Welche Formen kann (Nächsten-)Liebe haben? Muss es immer die ganz große Liebe sein? Oder reichen auch kleine Gesten, um meinem Gegenüber zu zeigen: Ich nehme dich wahr, ich schätze dich wert und ich bin für dich da. Wie könnt ihr anderen Menschen zeigen, dass ihr sie schätzt?

Das Lied kann auch ein Impulsauftakt für ein gemeinsames Gebet sein ( "Auch wenn es hoffnungslos scheint und die ganze Welt weint, du hälst zu mir und wir beten dafür.") Das Beten kann eine Möglichkeit für Schüler:innen sich als aktiv zu erfahren.  Die Schüler:innen können eigene Segen oder Gebete verfassen oder gemeinsam einen vorgefassten Gebetstext sprechen. Hier gehts zu fertigen Ideen für gemeinsame Friedensgebete:  Friedensgebete und Impulse: RELIBOARD (bistum-essen.de))

Krieg und Frieden, Kool Savas, SDP

Krieg und Frieden • Kool Savas, SDP (spotify.com)

SDP und Kool Savas sind Künstler, die viel von Schülerinnen und Schülern gehört werden. Dieses Lied, das eher den Hörgewohnheiten der Kinder und Jugendlichen entspricht, kann als Impuls genutzt werden, um gemeinsam über den Frieden nachzudenken. So singen sie: "Seit dem du da bist, weiß ich was Frieden ist." Mögliche Impulsfragen, die hier anknüpfen sind:

  • Wer bringt dir Frieden? Wer macht deine Welt ein bisschen besser? Hast du ihr/ihm das in letzter Zeit mal gesagt?
  • Wie können wir Friedensbringer sein? Was können wir dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen friedlicher wird? 

Miracle (Aus Sing meinen Song), MoTrip

Miracle (Aus Sing meinen Song, Vol. 7), MoTrip

Die Version "Wunder" von MoTrip aus Sing meinen Song kann als musikalische Grundlage für einen Impuls genutzt werden. Hören Sie das Lied zunächst einfach mit Ihrem Kurs. Sie können dann Spontanäußerungen zulassen und das Lied ein zweites Mal hören. Teilen Sie den Musiktext aus und stellen einige anregende Fragen, um sich mit dem Text des Liedes weiter auseinanderzusetzen.
Einige Beispiele hierfür sind:

  • Wie können wir heute Wunder bewirken?
  • Wie können wir unseren Blick stärker auf solche Wunder lenken?
  • Inwiefern kann ein solcher Blick auch Menschen verbinden (und Frieden stiften)?

Nutzen Sie die Atmosphäre, die das Lied schafft, um den Schüler:innen einen Raum des Austauschs zu geben und das Wunder einer Gemeinschaft in Frieden zu erfassen.

Hier den Text und die Impulsfragen herunterladen...

Der Ohnmacht begegnen und gemeinsam aktiv werden

Besonders schwer fällt bei den aktuelle Nachrichten, dem Gefühl der Ohnmacht zu begegnen.  Hier finden Sie einige Vorschläge dazu, wie Sie mit den Schülerinnen und Schülern aktiv werden können:  

All that we share - Der Fokus auf das Verbindende

Zum YouTube-Video

Es handelt sich um ein Werbevideo eines dänischen Fernsehsenders, doch um Werbung soll es mit diesem Impuls gar nicht gehen.
Schauen Sie sich dieses Video zunächst einmal an und lassen sich auf das zu Sehende ein.

Immer wieder, wenn wir neuen Menschen begegnen, versuchen wir sie zunächst einzusortieren. Das ist ganz normal. Wir haben eben einfach Schubladen, um unsere Welt zu sortieren. Soweit kein Problem?!
Problematisch wird es dann, wenn wir nur noch "die Schublade" sehen. Wenn wir die Menschen hinter den Begriffen (z.B. DIE Israelis / DIE Palästinenser) und Zahlen aus dem Blick verlieren.

Dieses Video lädt ein, den Fokus darauf zu legen, dass wir alle Menschen sind, die etwas miteinander verbindet und man Menschen nicht einfach so in eine Schublade stecken kann, weil es dem Individuum am Ende doch nicht gerecht wird.

Wenn Sie das Video im Unterricht mit Ihren Schüler:innen schauen möchten, bieten sich folgende Impulse und Fragen an:

  • Beschreibe deine Gefühle, nachdem du dieses Video gesehen hast.
  • Beschreibe deine Gedanken, während des Videos.
  • Wo sind wir unterschiedlich?
  • Wo tauchen Gemeinsamkeiten auf, von denen wir gar nichts wussten?
  • Was ist uns allen wichtig? 
  • Übertrage die Ereignisse dieses Videos auf das Zusammenleben einer Gesellschaft / auf das Miteinander in deiner Schule / Klasse...
  • Diskutiert über mögliche Konsequenzen dieses Videos.

In der Weiterarbeit zu diesem Video könnten die Schüler:innen anhand einiger Beispiele selbst ein solches Videoformat erarbeiten. Vorstellbar ist aber auch, dass Sie die Methode dieses Videos in Ihrer Lerngruppe nutzen, ohne dass diese das Video zuvor gesehen hat.

Beispielfragen wären:

  • Wessen Lieblingsfach ist... ?
  • Wer treibt folgende Sportart?
  • Wer macht Kunst / Musik?
  • Wer von euch ist abends lange wach?
  • Wer von euch würde gerne weniger Zeit am Handy verbringen?
  • Wer von euch sehnt sich nach mehr Gesellschaft?
  • Wer hat oft Streit mit seinen Geschwistern?
  • Wer fühlt sich in der Schule respektiert?
  • Wer hat konkrete Träume für die Zukunft?
  • Wer von euch weiß nicht, wo sie hin gehören?
  • Wer von euch weiß nicht, was sie in Zukunft machen sollen?
  • Wer von euch weiß schon genau, wo ihr Weg hingehen soll?

 

Die Ideen zu diesem Video und zur der AllThatWeShare-Methode können Sie hier herunterladen.