Sie starten mit Ihren Schüler:innen in einen neuen Themenkomplex und dazu müssen neue Fachwörter gelernt werden? Probieren Sie einmal Wortschatz-Tabu aus!
Die Schüler:innen erhalten Karteikarten mit den neuen Wörtern (pro Wort eine Karteikarte, das Wort am besten oben dick gedruckt auf die Karteikarte schreiben). Die Schüler:innen überlegen sich allein oder in Kleingruppen passende Wörter dazu und schreiben diese auch auf die Karten. So erarbeiten sich die Schüler:innen bereits im ersten Schritt die Bedeutung der einzelnen neuen Begriffe.
In einem zweiten Schritt dienen die Karten der gesamten Klasse als perfekte Grundlage für eine Runde Tabu .Ein:e Schüler:in beginnt und erklärt für die Großgruppe oder in einer Kleingruppe das Wort auf der Karte. Die weiteren dort von den Schüler:innen hinzugeschriebenen Begriffe dürfen bei der Erklärung nicht verwendet werden.
Tipp: Prüfen Sie zwischen den beiden Schritten, ob die Schüler:innen sinnvolle Begriffe zu dem von Ihnen genannten Fachwort aufgeschrieben haben.
Sprachschwächere Schüler:innen können das Erklären eines Begriffs auch in Zweiergruppen übernehmen.