Musikimpulse

Deine Hand, Herbert Grönemeyer

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden, Ich suche sie“ so beginnt das neue Lied von Herbert Grönemeyer. Die Suche nach Hoffnung begleitet Menschen ständig. Mal fällt es uns leichter Hoffnung zu haben, mal schwieriger. Hoffnung ist aber auch elementar für unseren christlichen Glauben. Was bedeutet uns also Hoffnung?

Im Refrain des Liedes heißt es weiter:

Deine Hand gibt mir
Den Halt, den ich so dringend brauch', um nicht
Zu brechen, halt' sie fest, und wir, und wir
Wir könnten uns noch retten

Kann die Hand ein Symbol der Hoffnung sein? Dem Lied folgend müsste man zustimmen. Die Hand gibt Halt, sie schiebt nach vorne, ist liebevoll und wie eine Bank. Nicht die eigene Hand, aber die einer anderen Person. Könnte die Hand ein Zugang zur Hoffnung – auch im Religionsunterricht sein?

Dieser Musikimpuls möchte das Lied sowie die Symbolik der Hand als Zugang zur Hoffnung nutzen. Sie finden hier Arbeitsblätter, die beginnend bei der Bedeutung der eigenen Hände für einen selbst, mit der Bedeutung anderer Hände und dem Lied „Deine Hand“ hin zur Bedeutung der Hände Jesu im Kontext seiner Heilungswunder, im Unterricht eingesetzt werden können. Der gewählten Kontextualisierung folgend eignen sich die Arbeitsblätter für den Religionsunterricht in der Mittelstufe bei den Schwerpunkten:

  • Jesu Gleichnisse und Wunder als Botschaft von der Fülle des Lebens (H/Rs/Ge)
  •  Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (H/Rs/Ge)
  • Jesu Botschaft vom Reich Gottes

Aber auch zum Einstieg in die Thematik: „Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ in der Oberstufe könnte der Liedimpuls eingesetzt werden, um über die Heilungswunder Jesu zu sprechen.

 

Hier können Sie die Arbeitsmaterialien einsehen und herunterladen.

Hier kommen Sie zum Lied. (Das Musikviodeo eignet sich ebenfalls zur Analyse im Unterricht)

 

Wir freuen uns, wenn Sie mit diesem Musikimpuls Ihren Unterricht kreativ gestalten können und wir Ihnen hierfür eine Anregung bieten konnten. Über Ihre Rückmeldungen freuen wir uns wie immer sehr.

Alles im Leben hat seine Zeit, Peter Maffay

In Koh 3,1-8 heißt es: Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:  eine Zeit zum Gebären / und eine Zeit zum Sterben, / eine Zeit zum Pflanzen / und eine Zeit zum Ausreißen der Pflanzen…

Zeit ist ein großes Thema – auch im Religionsunterricht.

Nicht immer ist Zeit greifbar. Wir können Sie zwar messen oder die Uhrzeit ablesen, meist fehlt uns die Zeit und manchmal würden wir gute Zeiten gerne auch in einem Marmeladenglas einschließen.

Der Musikimpuls „Alles im Leben hat seine Zeit“  greift das Thema auf. Stimmungsvoll macht das Lied von Peter Maffay auf die Thematik der Zeit aufmerksam und führt in die Thematik ein. Das Lied aus dem Musical „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ bietet sich an, um mit den Schüler*innen nicht nur über Zeit, sondern vor allem auch über Ewigkeit zu sprechen.

Insgesamt bietet sich das Lied für unterschiedliche Themenfelder an:

Im Inhaltsfeld 1 im Schwerpunkt „Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung“ (HSRGe) bzw. „Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang“ (Gy). Dabei ist es thematisch in allen Jahrgangsstufen anknüpfungsfähig. Sei es um einen leichteren Zugang zum Thema „Tod“ zu finden und mit Kindern einen Weg zu finden, darüber zu sprechen oder mit Jugendlichen das Thema „Zukunftslust, Zukunftsfrust – Leben aus christlicher Hoffnung“ zu behandeln.

Vorstellbar ist auch der Bezug zum Reich Gottes sowie zum Thema Auferstehung.

Zur Veranschaulichung finden Sie hier exemplarische Arbeitsaufträge und Kontextualisierungen dieses Liedes zum Herunterladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Liedes im Religionsunterricht.

Hier geht´s direkt zum Lied >>>

Flashlight, Jessie J

Nachdenken über die Symbolik Licht

Das Lied Flashlight von Jessie J (bekannt aus dem Film Pitch Perfect 2) lädt uns ein, über die Bedeutung des Lichts nachzudenken. Es kann ein Aufhänger sein, um über das Bibelwort Mt 5,13f (Ihr seid das Licht der Welt) ins Gespräch zu kommen.

So könnte dieser Liedimpuls zu den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten eingesetzt werden:

  • Bildliches Sprechen von Gott (Erprobungsstufe)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Jesu Botschaft vom Reich Gottes (Jahrgangsstufe 7-10, Gymnasium)
  • Entstehung und Sprachformen der Bibel (Jahrgangsstufe 7-10)
  • „Was ich glaube, bestimme ich“ oder: „Zwischen dem ‚lieben Gott‘ und dem ‚absoluten Geheimnis‘“ – Die Frage nach der biblisch-christlichen Gottesbotschaft (Q1)
  • Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ - Das Lukasevangelium als eine Ur-Kunde christlichen Glaubens (Q1)

Umsetzungsideen zum Liedimpuls Flashlight können Sie sich hier ansehen.

Viel Freude mit diesem Lied im Religionsunterricht!

Zum Lied

 

Stimme, The Eff

Ein Liedimpuls, der Ausgangspunkt für biographisches Lernen im Religionsunterricht sein kann

Das Lied "Stimme" von The Eff eignet sich als Musikimpuls im Religionsunterricht der Sekundarstufe I, besonders im Inhaltsfeld "Menschsein in Freiheit und Verantwortung".

Es kann Ausgangspunkt sein, für das Reflektieren der Schüler*innen über eigene Entscheidungen in ihrem Lebensweg. Wann hörten Sie auf die Stimme? Wer ist überhaupt diese Stimme?

Ferner bietet sich der Liedimpuls an, um Gewissens- und Glaubensfragen voneinander abzugrenzen.

Inhaltliche Schwerpunkte für den Einsatz des Liedes können sein:

  • Leben aus dem Glauben: Leitbilder in Geschichte oder Gegenwart (Aufarbeiten fremder Biographien)
  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang / und der Hoffnung auf Vollendung
  • Grundgedanken biblisch-christlicher Ethik im Prozess ethischer Urteilsfindung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Einen Einblick in eine mögliche Aufgabe zu diesem Liedimpuls erhalten Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren!

Hier geht es direkt zum Lied.