Musikimpulse

Was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?

Ein Liedimpuls für Christi Himmelfahrt

Wenn Sie auf der Suche nach einem Liedimpuls zu Christi Himmelfahrt sind, dann haben wir hier für Sie eine Anregung.

Zum Lied

Mit folgenden Impulsfragen können Sie das Lied einbetten:

  • Welche Situationen kennt ihr, in denen ihr manchmal einfach an den Himmel starrt?
  • Mit welchen Gefühlen verbindet ihr dieses „in den Himmel starren“?

Folgende thematische Bezüge ergeben sich:

  • Jemand hinterlässt eine Lücke in unserem Leben
  • Eine Freundschaft geht kaputt, jemand zieht weg...
  • Tod und Auferstehung
  • Christi Himmelfahrt: Feiertage im Kirchenjahr

Zum Liedtext...

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Liedes im Unterricht.

Deine Hand, Herbert Grönemeyer

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden, Ich suche sie“ so beginnt das neue Lied von Herbert Grönemeyer. Die Suche nach Hoffnung begleitet Menschen ständig. Mal fällt es uns leichter Hoffnung zu haben, mal schwieriger. Hoffnung ist aber auch elementar für unseren christlichen Glauben. Was bedeutet uns also Hoffnung?

Im Refrain des Liedes heißt es weiter:

Deine Hand gibt mir
Den Halt, den ich so dringend brauch', um nicht
Zu brechen, halt' sie fest, und wir, und wir
Wir könnten uns noch retten

Kann die Hand ein Symbol der Hoffnung sein? Dem Lied folgend müsste man zustimmen. Die Hand gibt Halt, sie schiebt nach vorne, ist liebevoll und wie eine Bank. Nicht die eigene Hand, aber die einer anderen Person. Könnte die Hand ein Zugang zur Hoffnung – auch im Religionsunterricht sein?

Dieser Musikimpuls möchte das Lied sowie die Symbolik der Hand als Zugang zur Hoffnung nutzen. Sie finden hier Arbeitsblätter, die beginnend bei der Bedeutung der eigenen Hände für einen selbst, mit der Bedeutung anderer Hände und dem Lied „Deine Hand“ hin zur Bedeutung der Hände Jesu im Kontext seiner Heilungswunder, im Unterricht eingesetzt werden können. Der gewählten Kontextualisierung folgend eignen sich die Arbeitsblätter für den Religionsunterricht in der Mittelstufe bei den Schwerpunkten:

  • Jesu Gleichnisse und Wunder als Botschaft von der Fülle des Lebens (H/Rs/Ge)
  •  Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (H/Rs/Ge)
  • Jesu Botschaft vom Reich Gottes

Aber auch zum Einstieg in die Thematik: „Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ in der Oberstufe könnte der Liedimpuls eingesetzt werden, um über die Heilungswunder Jesu zu sprechen.

 

Hier können Sie die Arbeitsmaterialien einsehen und herunterladen.

Hier kommen Sie zum Lied. (Das Musikviodeo eignet sich ebenfalls zur Analyse im Unterricht)

 

Wir freuen uns, wenn Sie mit diesem Musikimpuls Ihren Unterricht kreativ gestalten können und wir Ihnen hierfür eine Anregung bieten konnten. Über Ihre Rückmeldungen freuen wir uns wie immer sehr.

80 Millionen, MoTrip

80 Millionen, ein Song, der ursprünglich von Max Giesinger komponiert und im Rahmen der Fußball EM 2016 populär geworden ist, wurde bei „Sing meinen Song“ von MoTrip neu interpretiert.

Diese neue Interpretation kann – vielleicht gerade in der Weihnachtszeit – auch für den Religionsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden. MoTrip schildert seine Fluchterfahrungen in dem Song, geht darauf ein, wie dankbar er ist, mit offenen Armen empfangen worden zu sein. Ganz im Gegenteil von dem, wie Josef und Maria in Bethlehem empfangen wurden? Zwar nicht auf der Flucht und doch hochschwanger unterwegs, keine Unterkunft findend. Gottes Sohn geboren im Stall. Diese Gesprächsanlässe kennen Sie bereits. Doch vielleicht kann gerade ein Vergleich mit 80 Millionen von MoTrip neue Perspektiven auf die Weihnachtsgeschichte ermöglichen? Vielleicht nutzen Sie den Song, um gemeinsam mit Ihren Schüler*innen eine moderne Inszenierung zu erarbeiten.

Wie würde Gott heute Mensch werden? Wo würde Gott heute Mensch werden? Machen wir die Tür auf, wenn fremde Menschen anklopfen? Wie begegne ich Fremden? Wer begegnet mit im Fremden?

Verschiedene Fragen, die in diesem Kontext diskutiert werden könnten.

Im weiteren Zusammenhang kann das Lied ebenfalls genutzt werden, um im Themenfeld der Nächstenliebe den Umgang mit Fremden zu diskutieren.

Exemplarische Arbeitsaufträge zu diesem Liedimpuls können Sie hier herunterladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Songs im Religionsunterricht!

Alles im Leben hat seine Zeit, Peter Maffay

In Koh 3,1-8 heißt es: Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:  eine Zeit zum Gebären / und eine Zeit zum Sterben, / eine Zeit zum Pflanzen / und eine Zeit zum Ausreißen der Pflanzen…

Zeit ist ein großes Thema – auch im Religionsunterricht.

Nicht immer ist Zeit greifbar. Wir können Sie zwar messen oder die Uhrzeit ablesen, meist fehlt uns die Zeit und manchmal würden wir gute Zeiten gerne auch in einem Marmeladenglas einschließen.

Der Musikimpuls „Alles im Leben hat seine Zeit“  greift das Thema auf. Stimmungsvoll macht das Lied von Peter Maffay auf die Thematik der Zeit aufmerksam und führt in die Thematik ein. Das Lied aus dem Musical „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ bietet sich an, um mit den Schüler*innen nicht nur über Zeit, sondern vor allem auch über Ewigkeit zu sprechen.

Insgesamt bietet sich das Lied für unterschiedliche Themenfelder an:

Im Inhaltsfeld 1 im Schwerpunkt „Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung“ (HSRGe) bzw. „Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang“ (Gy). Dabei ist es thematisch in allen Jahrgangsstufen anknüpfungsfähig. Sei es um einen leichteren Zugang zum Thema „Tod“ zu finden und mit Kindern einen Weg zu finden, darüber zu sprechen oder mit Jugendlichen das Thema „Zukunftslust, Zukunftsfrust – Leben aus christlicher Hoffnung“ zu behandeln.

Vorstellbar ist auch der Bezug zum Reich Gottes sowie zum Thema Auferstehung.

Zur Veranschaulichung finden Sie hier exemplarische Arbeitsaufträge und Kontextualisierungen dieses Liedes zum Herunterladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Liedes im Religionsunterricht.

Hier geht´s direkt zum Lied >>>

OMG, Materia

Wie komm ich da bloß rein?

Der Song "OMG!" von Materia mag vielleicht im ersten Moment gar nicht passen - Deutschrap in Verbindung mit religiösen Fragestellungen? Möglich, dass Ihr erster Höreindruck Sie vielleicht abschreckt, aber auf den zweiten Blick, ist dieser Song nicht nur passend, weil es den Musikgeschmack vieler Jugendlicher trifft, sondern auch, weil er die Gedanken und Fragen der Jugendlichen aufwirft. 

Oh mein Gott, dieser Himmel, wie komm ich da bloß rein? Oh mein Gott dieser Himmel, wo zur Hölle soll der sein? Oh mein Gott, dieser Himmel, wie komm ich da bloß rein? Oh mein Gott dieser Himmel, wo zum Teufel soll der sein?

Die Thema Himmel, Paradies, Ewiges Leben, Auferstehung sind wichtige Themen im Religionsunterricht. Die damit verbundenen Fragestellungen elementar für die Jugendlichen. Ein möglicher Zugang zu diesem Thema kann dieser Song sein. Er bringt bereits unterschiedliche Fragen und Gedanken zum Thema ins Spiel, zu denen sich die Schüler*innen positionieren könnten. Am Ende geht es aber eben auch darum, Fragen aushalten zu lernen, zu erfahren, dass manche Antworten ein Leben lang gesucht werden müssen.

Dieser Beitrag von Kirche im WDR geht in den Dialog mit dem Songtext. Hier werden die Fragen aufgegriffen und persönlich Stellung dazu genommen. Für die Schüler*innen ein beispielhafter Diskurs - auch um hierzu wiederrum selbst Stellung zu nehmen.

Passende Inhaltliche Schwerpunkte und Themen für den Einsatz dieses Liedes können sein:

  • Vom Tod zum Leben – Leiden, Kreuz und Auferstehung (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Religionen als Wege der Heilssuche (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote (Jahrgangsstufe 7-10)
  • „Wie hältst du’s mit der Religion?“ – Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt und Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz (Einfürhungsphase)
  • Die Botschaft von Erlösung, Heil und Vollendung – ein Angebot ohne Nachfrage? (Qualifikationsphase)
  • Unsterblich sein oder ewig leben? – Der Mensch zwischen Verdrängung des Todes und der Sehnsucht nach Vollendung (Qualifikationsphase)

Weitere Anregungen zu dem Song finden Sie bei rpi Loccum.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und interessante Gespräche beim Einsatz dieses Rapsongs im Religionsunterricht.

Ist da jemand, Adel Tawil

Fragen nach Gott?

Das Lied "Ist da jemand?" von Adel Tawil eignet sich zum Einsatz im Religionsunterricht nicht nur beim Fragen nach Gott. Ausgehend vom Titel des Liedes, der Frage "Ist da jemand?" können verschiedene Lebenssituationen der Schüler*innen in den Blick genommen werden. Von dieser elementaren Erfahrung ausgehend können dann die Situationen des Liedes betrachtet und herausgearbeitet werden.

Von der offenen Frage "Wer ist dieser jemand?" ausgehend kann ein Theologisieren der Schüler*innen angeregt werden.

Mögliche biblische Bezugspunkte können aber auch die Bekehrung des Saulus (Apg 9,1-22) oder das Buch Hiob im Kontext der Theodizee (Gymnasiale Oberstufe) sein.

Ein mögliches Beispiel für den Einsatz des Liedes im Religionsunterricht finden Sie hier.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte lassen sich mit dem Liedimpuls in Verbindung bringen:

  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz (Jahrgangsstufe 7-10)
  • die Gottesfrage zwischen Bekenntnis, Indifferenz und Infragestellung (Jahrgangsstufe 7-10, Gym G9)
  • „Kann man eigentlich (noch) vernünftig glauben?“ – Der Glaube an den christlichen Gott vor den Herausforderungen des Atheismus und der Theodizee (Qualifikationsphase)

Viel Freude beim Einsatz des Liedes im Religionsunterricht!

Zum Lied

Flashlight, Jessie J

Nachdenken über die Symbolik Licht

Das Lied Flashlight von Jessie J (bekannt aus dem Film Pitch Perfect 2) lädt uns ein, über die Bedeutung des Lichts nachzudenken. Es kann ein Aufhänger sein, um über das Bibelwort Mt 5,13f (Ihr seid das Licht der Welt) ins Gespräch zu kommen.

So könnte dieser Liedimpuls zu den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten eingesetzt werden:

  • Bildliches Sprechen von Gott (Erprobungsstufe)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Jesu Botschaft vom Reich Gottes (Jahrgangsstufe 7-10, Gymnasium)
  • Entstehung und Sprachformen der Bibel (Jahrgangsstufe 7-10)
  • „Was ich glaube, bestimme ich“ oder: „Zwischen dem ‚lieben Gott‘ und dem ‚absoluten Geheimnis‘“ – Die Frage nach der biblisch-christlichen Gottesbotschaft (Q1)
  • Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ - Das Lukasevangelium als eine Ur-Kunde christlichen Glaubens (Q1)

Umsetzungsideen zum Liedimpuls Flashlight können Sie sich hier ansehen.

Viel Freude mit diesem Lied im Religionsunterricht!

Zum Lied

 

Stimme, The Eff

Ein Liedimpuls, der Ausgangspunkt für biographisches Lernen im Religionsunterricht sein kann

Das Lied "Stimme" von The Eff eignet sich als Musikimpuls im Religionsunterricht der Sekundarstufe I, besonders im Inhaltsfeld "Menschsein in Freiheit und Verantwortung".

Es kann Ausgangspunkt sein, für das Reflektieren der Schüler*innen über eigene Entscheidungen in ihrem Lebensweg. Wann hörten Sie auf die Stimme? Wer ist überhaupt diese Stimme?

Ferner bietet sich der Liedimpuls an, um Gewissens- und Glaubensfragen voneinander abzugrenzen.

Inhaltliche Schwerpunkte für den Einsatz des Liedes können sein:

  • Leben aus dem Glauben: Leitbilder in Geschichte oder Gegenwart (Aufarbeiten fremder Biographien)
  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang / und der Hoffnung auf Vollendung
  • Grundgedanken biblisch-christlicher Ethik im Prozess ethischer Urteilsfindung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Einen Einblick in eine mögliche Aufgabe zu diesem Liedimpuls erhalten Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren!

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