Um das Lesen von Texten zu unterstützen, kann der Leseprozess spielerisch begleitet werden.
Bei der Methode W-Fragen-Würfeln werden verschiedene W-Fragen an einen Text in spielerischer Art gestellt.Die Schüler:innen erschließen sich die Textinhalte so mittels Fragen. So lernen die Schüler:innen spielerisch die Lesestrategie "Fragen an den Text stellen" kennen.
Was brauchen Sie dazu?
- Für diese Methode brauchen Sie einen Lesetext und
- eine Übersicht mit den W-Fragen, die hinter den Zahlen stecken und zum Text passen, z.B.: 1. Was...? 2. Wer...? 3. Wann...? 4. Wo...? 5. Wie...? 6. Warum...?, die für alle in der Klasse sichtbar ist.
Die Schüler:innen lesen in Zweier- oder Kleingruppen den Text. Gemeinsam formulieren sie nun Fragen zum Text, die mit den W-Fragewörtern beginnen. Im zweiten Schritt spielen dann zwei Gruppen gegeneinander: Wenn die eine Gruppe gewürfelt hat, stellt die andere Gruppe eine Frage aus ihrem Fragepool zu der gewürfelten Zahl. Wer richtig antwortet, erhält einen Punkt. Achten Sie beim Zusammenstellen der Gruppen darauf, dass die Schüler:innen ein ähnliches sprachliches Ausdrucksvermögen haben. Schwächeren Schüler:innengruppen können auch weitere Hilfen wie Satzmuster/Wörterlisten zur Konstruktion der Fragen vorgegeben werden.