Kommunikationsspiele bauen Kontaktsschwierigkeiten, Ängste und Hemmungen ab, indem Beziehungen zueinander hergestellt und reflektiert werden. Es geht bei diesen Spielen nicht um die Bewertung einer Leistung, sondern um die Förderung von Beziehungen.
Alle Schüler:innen erhalten ein Blatt mit ihrem Namen und legen es auf ihren Platz. Die Schüler:innen gehen dann durch die Klasse und hinterlassen auf jedem Zettel eine gute, positive Bemerkung - ein Kompliment für die Mitschüler:innen. Es können einzelne Wörter oder auch ganze Sätze sein. Die Schüler:innen kommen dann zurück zu ihren Plätzen und lesen die Aussagen der Mitschüler:innen. Anschließend können in einem Gespräch das Spiel und die Aussagen reflektiert werden.
Varianten:
Die Schüler:innen erhalten je fünf Blätter, die sie mit guten Worten versehen und dann an ihre Mitschüler:innen verschenken. Als Lehkraft sollte dieser Prozess beobachtet und die Schüler:innen ermuntert werden, besonders denen ein gutes Wort zu schenken, die sonst nicht beachtet werden.
Allen Schüler:innen werden Kartonkarten auf den Rücken geklebt auf denen steht: Ich kann... / Ich bin... / Ich habe...
Jede:r erhält einen Stift und geht im Raum herum und kann die Satzanfänge ergänzen.
Vorlagen zum Download >>>