Unterrichtsmaterialien

Einen Hoffnungsgarten gestalten

Idee

Der Religionsunterricht kann ein Raum zu Entwicklung sowie Entfaltung von Hoffnung und Träumen bieten, die anschließendend reflektiert werden können. Dadurch kann Schüler:innen vermittelt werden, dass sie in Zeiten von Um- und Aufbrüchen sowie Krisen nicht allein sind. Die Methode Hoffnungsgarten soll sie daran im Schulalltag erinnern.

Vorgehen

Alle Schüler:innen schreiben ihre Hoffnungen auf bunte Karten, die die Form von Blumen oder allgemein Pflanzen haben.Dann werden die Hoffnungen an der Tafel oder an einer freien Pinnwand gesammelt.

Wenn die Karten an einer Pinnwand angebracht werden können, kann der Hoffnungsgarten über den Unterricht hinaus wirken und sichtbar sein. Im Plenum können nun nach einer Betrachtungszeit Fragen diskutiert werden:

  • Was fällt euch auf? (Dopplungen, Gruppen von Begriffen, usw.)
  • Was ist eigentlich Hoffnung?
  • Gibt es eine Hoffnung, die alle Menschen auf der Welt teilen?
  • Was wäre, wenn es keine Hoffnung mehr auf der Welt gäbe?

Im Anschluss kann die Aussage zum Hoffnungsgarten und seiner Funktion besprochen werden. Dazu kann das folgende Zitat im Zentrum stehen:

"Hoffnung ist unser Gemeinschaftsgarten: er ist für alle da - sowohl zum Sähen/Pflanzen als auch zum Ernten."

Was ist gemeint, wenn die Person das sagt?

Zur Weiterarbeit eignet sich Psalm 51,10-11: "Ich aber darf wachsen und gedeihen wie ein Ölbaum, der im Schutz von Gottes Haus grünt. Für alle Zeiten weiß ich mich geborgen, weil Gott mir gnädig ist."

Hier können Fragen anschließen wie:

  • Was macht Hoffnung aus, wenn sie auf Gott gründet? Welchen Boden hat sie zum Wachsen?
  • Wie fühlen sich Menschen, die von der Hoffnung auf Gott getragen werden? 

Eine Vorlage für die Blumen und Blätter finden Sie hier zum Download.

entwurf: Menschsein verpflichtet

Die Zeitschrift entwurf hat im Jahr 2019 das Thema "Menschsein verpflichtet" in den Blick genommen. Hier finden sich Ideen für die verschiedensten Schulformen und Klassenstufen:

- Horst Heller: Das Zebra oder: Es ist normal, verschieden zu sein (GS, 3-6)

-  Uwe Hauser: Blut ist dicker als Wasser oder: Wer gehört zu uns? (Sek I, 7-8)

-  Gernot Meier, Andreas Wittmann: "Computer rechnen, Gehirne verstehen" (Sek I, 8-10) 

- Rita Weiskorn "Mensch!" Ein Unterrichtsprojekt zu den Menschenpflichten (Sek II)

- Kerstin Schörner u.a.: Kinderrechte (Sek II)

- Jürgen Hudelmayer: Der Mensch an den Grenzen des Lebens. 10 knifflige Fragen zum Menschsein des Menschen (Sek II) 

Das Material gibt es zur Ausleihe bei uns im Medienforum.

Kompass - Online-Handbuch Menschenrechte

Das deutsche Institut für Menschenrechte stellt mit dem Kompass - Online-Handbuch Menschenrechtsbildung (kompass-menschenrechte.de) einen Zugang zu verschiedenen Übungen rund um das Thema Menschenrechte zur Verfügung:

  • Arbeit
  • Armut
  • Bildung
  • Demokratie
  • Diskriminierung und Intoleranz
  • Erinnerung
  • Frieden und Gewalt
  • Gender
  • Gesundheit
  • Globalisierung
  • Kinder
  • Krieg und Terrorismus
  • Religion und Weltanschauung
  • u.v.m.

Die Übungen variieren nach Zeitumfang und Anzahl der Personen, die für die Durchführung der Übung notwendig ist, auch grobe Komplexitätsstufen sind angegeben. 

Menschenwürde: Königlich! Die Königsfiguren von Ralf Knoblauch

Ein Werkbuch zur Würde des Menschen für Religionsunterricht, Pastoral und Caritas

Das Werkbuch „Königlich“ herausgegeben von Martin W. Ramb, Ute Lonny-Platzbecker und Paul Platzbecker gibt kreative und innovative Impulse für die pädagogische Arbeit mit den schlichten Holzfiguren: Zum einen für Unterrichtsreihen für den Religionsunterricht, die sich an den Lehrplänen verschiedener Schulformen von der Grundschule bis zum Gymnasium orientieren, zum anderen für Projektideen für die Schulpastoral und die Gestaltung von Gottesdiensten. Dabei wird am zentralen Motiv des „Königlichen“ ganzheitlich erfahrbar, was Würde bedeutet und wie wir dazu beitragen können, die eigene Würde und die Würde anderer zu schützen.

Einen Artikel zum Hintergrund der Königsskultpuren finden Sie hier

Wie viel ist ein Mensch wert?

Ideen für eine Unterrichtseinheit zur Frage "Wie viel ist der Mensch wert?" für die 9. Klasse liefert eine Werbung für die TV-Show Big Brother. Eine Lehrkraft erklärt auf RPIvirtuell, wie sie vorgegangen ist. Den Link zum Nachlesen finden Sie hier.

Menschenwürde

Die Bundeszentrale für Politische Bildung stellt über die Internetseite "Hanisauland" eine Unterrichtseinheit zum Thema Menschenwürde zur Verfügung. Im Zentrum steht dabei die Frage: Der Artikel 1 GG als „große Regel“ für unser Zusammenleben?
Die didaktische Idee dahinter lautet:

Schülerinnen und Schüler erarbeiten an alltäglichen Würdeverletzungen und am Versuch, eine „Große Regel“ für das Zusammenleben zu finden, den Begriff der Menschenwürde und wenden ihn auf ihr soziales Leben in der Schule an.

Das Unterrichtsmaterial wird für den Einsatz in Klasse 3/4 oder 5/6 empfohlen. 

Alles wird gut?! Christliche Hoffnung als Option?

Material für Klasse 8-9

Liebe Religionslehrkräfte,

Es ist Krieg. Ein Erdbeben erschüttert die Türkei und Syrien. Die Welt befindet sich mitten in einer Klimakrise. Es mag bisweilen scheinen, als stünde die ganze Welt Kopf. Diese großen Themen sowie viele weitere Fragen, z.B. nach Leben und Leistung, der eigenen Identität, dem Umgang mit „Vorbildern“ in Social Media etc. beschäftigen die Schüler:innen.

Viele Schüler:innen haben eine eher negativ geprägte Weltsicht mit wenig Anteilen hoffenden Optimismus´.

Das vorliegende Unterrichtsvorhaben, welches Laura Meemann (Mag.Theol.) entwickelt hat, bietet die Möglichkeit, aktuell beunruhigende Themen wie beispielsweise den Krieg in der Ukraine, die Klimakrise oder das Erdbeben zu thematisieren und mit einer christlichen Hoffnungsperspektive zu verknüpfen.

Es wurde mit Blick auf den Krieg in der Ukraine entwickelt und kann auf andere krisenhafte Situationen übertragen werden. Es verlangt von den Schüler:innen eine persönliche Auseinandersetzung mit ihren Sorgen und Ängsten angesichts des Krieges sowie mit für sie hilfreichen Hoffnungsoptionen ab.

Eine persönliche Auseinandersetzung sind die Schüler:innen in diesem Maße im System Schule nicht gewohnt. Zum Teil werden hierfür in diesem Unterrichtsvorhaben Methoden aus der außerschulischen Jugendbildung verwendet, welche die Auseinandersetzung mit persönlichen Fragen sowie das Teilen persönlicher Sichtweisen, Beweggründe, Sorgen, Ängste und Hoffnungen vereinfachen sollen.

Herzlichen Dank an Laura Meemann für das Bereitstellen der Materialien und Entwürfe!

Wir wünsche Ihnen viel Freude mit dem Material und freue mich über Ihre Rückmeldung.

 

Sie können die Arbeitshilfe hier direkt herunterladen.

Arbeitshilfe zur Fußball-WM 2022

Liebe Religionslehrkräfte,

Die Fußball-WM in Katar ist die wohl umstrittenste WM der letzten Jahre. Korruptionsvorwürfe innerhalb der FIFA, Menschenhandel und Sklaverei, massenweise Tote beim Bau der Stadien in dem Wüstenstaat. Verschiebung in den Winter, weil es im Sommer in der Wüste zu warm ist, Greenwashing, Diskriminierung und Menschenbilder, die in Europa schon lange nicht mehr akzeptabel sind. Dies sind nur einige Aspekte, die im Kontext der WM in Katar strittig sind.

Diese Arbeitshilfe möchte aufzeigen, in welchem Rahmen die Missstände im Zusammenhang mit der Fußball-WM im Religionsunterricht reflektiert werden können. Durch verschiedene Links zu Beiträgen, Berichten und Arbeitsmaterialien möchten wir Ihnen zusätzliche Hilfen anbieten, die Sie in Ihren Lerngruppen einsetzen können.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz der verschiedenen Medien und freuen und über Ihre Rückmeldungen.

 

Sie können die Arbeitshilfe direkt hier herunterladen...

Arbeitshilfe: ..."als Mann und Frau schuf er sie!"

Partnerschaft und Ehe zwischen Christen und Muslimen

Anregungen und Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe

Der Religionsunterricht hat in besonderer Weise die Möglichkeit, das in den Religionen zugrunde gelegte Geschlechterverhältnis zu reflektieren. In seinem Rahmen können die Sichtweisen des Verhältnisses von Mann und Frau in den Religionen verglichen und die Werte herausgestellt werden, die Partnerschaft und Ehe - kulturübergreifend - stärken und schützen.

Damit knüpft diese Arbeitshilfe wesentliche an die Lebenswelt der jugendlichen und erwachsenen Schülerinnen und Schüler an. Für ihre persönliche Gegenwart und Zukunft ist dieses Thema sehr bedeutsam, weil in unserer globalisierten Welt die Religion der Partnerin bzw. des Partners zunehmend einer Rolle spielt.

Die Arbeitshilfe ist im Sekretariat des Dezernates Schule und Hochschule kostenlos zu bestellen.

Gleich hier herunterladen >>>

Gleich per E-Mail bestellen >>>

Humor im RU in der Grundschule

Hier finden Sie Bausteine für eine frohe Unterrichtspraxis.
Anbei können Sie den kompletten Artikel von Wolfgang Gies aus der „kontexte-Ausgabe“  Januar 2018 lesen sowie sämtliche Materialien als zip-Datei zum kostenlosen Download nutzen.

Viel Vergnügen damit!